ERSTE SEGNUNGSFEIER FÜR GUGGENMUSIKEN


Das Fraumünster, seit Jahrzehnten in unmittelbarer Nachbarschaft zur Züri-Fasnacht auf dem Münsterhof, wurde zum Ausgangspunkt einer aussergewöhnlichen Begegnung zwischen der festlichen Welt der Guggenmusiken und dem spirituellen Raum der Kirche.

In einem historischen Schritt, der zwischen Tradition und Moderne vermittelt, fand im Rahmen des diesjährigen Züri-Carneval die erste Guggesägnig statt. Fraumünster-Pfarrer Johannes Block segnete am 18. Februar nach dem Gottesdienst die anwesenden Guggenmusiken im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Festzelt auf dem Münsterhof. Musikalisch begleitet wird die Segnungsfeier von der Band «John Service & The Swinging Spirits of New Orleans».

Die Fastnacht, einst von der katholischen Gemeinde gefeiert, wurde vor 500 Jahren durch die Reformation in Zürich verboten. Trotzdem wurde sie im Geheimen und im Untergrund weitergeführt. Die Guggenmusiken in Zürich wollen diese 500-jährige Verbannung offiziell beenden und eine symbolische Versöhnung mit der reformierten Kirche feiern. Dieses besondere Ereignis fügt sich in das ↗ Festjahr 2024, in dem sich die Übergabe des Fraumünsterklosters an die Stadt Zürich zum 500sten Mal jährt und damit der friedliche Verlauf der Reformation.

© Stefan Studer © Stefan Studer © Stefan Studer © Stefan Studer

Aktuell

RÜCKBLICK ANDALUSIEN REISE


Eine Gruppe von 13 Frauen und zwei Männern begab sich vom 6. bis 13. April auf eine ökumenische Kultur- und Bildungsreise nach Andalusien. Initiiert wurde diese von Kathrin Rehmat und Thomas Münch von der Predigerkirche Zürich, welchen die Ökumene ein wichtiges Anliegen ist. 

 

Ein Rückblick von einer Teilnehmerin.

1679102.05.2024

«MUTTER LEUIN» GEHT IN DIE VERLÄNGERUNG


Auf Grund der grossen Nachfrage werden im Juni zwei weitere szenische Führungen angeboten.

1679102.05.2024

UNTER DER DUSCHE – KIRCHENMUSIK IM ALLTAG


Geniessen Sie bei diesem Kammermusikkonzert Kompositionen von Antonin Dvořák in der Kirche St. Peter im Herzen der Zürcher Altstadt. Kammermusikkonzert mit Werken von Antonin Dvořak. In Gedenken an den grossen böhmischen Komponisten.

1679122.02.2024

WERKSTATT WORT UND MUSIK


Schätze entdecken in Kirchenmusik und Gesangbuch

1679122.04.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.